GSG WETTER (RUHR)

  Neuigkeiten

Aktuell sind in der Stadtbücherei Wetter Selbstporträts der Jahrgangsstufe 5 zu sehen. Schaut gerne vorbei.

SCHULKONZERT 2024

06. März 2024
Nach dem “kleinen” Schulkonzert im Januar laden wir nun herzlich ein zum diesjährigen großen Schulkonzert am Freitag, dem 15. März, um 18.00 Uhr!
Am 14. und 15. Februar fand die Veranstaltung „Landtag macht Schule“ im Landtag in Düsseldorf statt. An diesen beiden Tagen hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit Politik aktiv zu erleben, unter anderem in Form einer Simulation im Plenarsaal des Landtags sowie einer Diskussion über aktuelle politische Themen.
Demokratie sucht Mitstreiter – so lautet der Slogan des Wettbewerbs “Jugend debattiert “, der einen Beitrag zur Demokratiebildung junger Menschen leisten möchte. Am 19.2.2024 fand im Bert-Brecht-Gymnasium Dortmund der Regionalwettbewerb statt, an dem unsere Schulsiegerinnen und Jurorinnen teilgenommen haben.
Am 25.1. fand in der Aula das Schulfinale von Jugend debattiert statt. Schülerinnen der Jahrgangsstufe 9 debattierten zur Streitfrage „Sollen Schönheitswettbewerbe und Castingshows in Deutschland verboten werden?“. Hier finden Sie das offizielle Ergebnis der Jury.
Zur Winter-Weihnachtszeit nahmen Schülerinnen und Schüler der Erprobungsstufe am Schaufenster-Wettbewerb teil. Ausgestellt wurden die eingereichten Arbeiten im Schreibwarenhandel Hollmann in Wengern.
Am 14.12.23 war die gesamte Jahrgangsstufe Q2 auf Studienfahrt, verteilt auf drei fachbezogene Museumsbesuche. Naturwissenschaftlich-biologisch interessierte Schülerinnen und Schüler hatten an diesem Tag die Möglichkeit, die Spuren der Humanevolution (Menschheitsgeschichte) näher zu erforschen.
Bereits zum 10. Mal in Folge wurde die Einkaufsstraße in Wetter mit 20 Weihnachtsbäumen geschmückt. Das Ganze wird vom Stadtmarketing organisiert und die Gestaltung des Baumschmucks wird immer von verschiedenen Kindergruppen und Schulklassen in der Stadt übernommen. Auch die 5ten Klassen des Gymnasiums haben sich beteiligt.
Die Klassen 5a, 5d und 5e stellen in der gesamten Vorweihnachtszeit Ihre Selbstporträts zum Thema „Wie bin ich heute und wohin werde ich gehen?“ in der katholischen Kirche St. Augustinus und Monika, An der Windecke 20 in Wetter-Grundschöttel aus!
Einmal im Jahr ehrt der Rotary Club Wetter-Herdecke Ruhrtal Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen aus Wetter und Herdecke für ihr soziales Engagement. In diesem Jahr wurde vom GSG Maja Ziegler für ihren ehrenamtlichen Einsatz in der Ev. Kirchengemeinde Silschede-Haßlinghausen-Herzkamp ausgezeichnet.
Am 19.11. fand die jährliche Gedenkfeier der Stadt Wetter zum Volkstrauertag im Park der Ruhe statt. Auch Schüler/innen der Jahrgangsstufe Q2 unserer Schule beteiligten sich mit einem Beitrag. Sie transportierten das Motto der Veranstaltung kreativ und philosophisch in lebendige Bilder.

Tag der Offenen Tür 2023

04. November 2023
Sehr geehrte Damen und Herren, unser diesjähriger Tag der Offenen Tür findet am Samstag, den 18. November, in der Zeit von 10:00 bis 13:00 Uhr statt. Wir laden Sie und Ihr Kind herzlich ein.
Im September feierte das Geschwister-Scholl-Gymnasium sein 150jähriges Bestehen mit einer Projektwoche. Das Motto der Projektwoche lautete „150 Jahre Bildung in Wetter – Eine Zeitreise“.
Verkauft werden: Skibekleidung, Skischuhe & Equipment Neu: Badmintonschläger
Am 23. September 2023 fand in unmittelbarer Nachbarschaft unserer Schule der traditionelle Brückenlauf in Wetter statt. Der Name „Brückenlauf“ symbolisiert das gesellschaftliche Miteinander bzw. das Aufeinander zugehen im Sinne von „Brücken bauen“. Auch wir vom Laufteam des Geschwister-Scholl-Gymnasiums möchten das „Brücken bauen“ zu gesellschaftlichen Minderheiten zum Thema an unserer Schule machen und wollten durch unsere Teilnahme an diesem Lauf ein deutliches Signal dazu setzen.
Björn Senner (Q2) gewann mit seiner Facharbeit zum Thema „Die Anwendungsweise eines Heckspoilers im Motorsport“ den zweiten Preis im Fachbereich Physik. Diese Arbeit zeichnete sich vor allem durch einen großen Anteil an praktischen Experimenten aus.
Im letzten Schuljahr arbeitete die Klasse 7c im Fach Kunst zu dem Thema “Perspektive”. Basierend auf der Grundlage der Parallelperspektive und der Betrachtung von künstlerischen Arbeiten Victor Vasarelys entstanden die hier ausgestellten Bilder. Weiterführend wurden danach die Prinzipien und Entstehung eines Comics beleuchtet. Erste eigene Versuche der Klasse sehen Sie hier. Alle Werke sind aktuell in der Stadtbücherei Wetter zu sehen.
Am 07. Juni fand erneut das Völkerballturnier der Jahrgangsstufen 7-9 statt, welches sich als voller Erfolg entpuppte.
Das GSG darf sich nun „Fairtrade-School“ nennen. Das ist in erster Linie ein Verdienst der Schülerschaft. Diese setzten das Thema Nachhaltigkeit vor anderthalb Jahren gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Werner und ihrem Lehrer Herrn Sierakowski auf die Agenda eines Projektkurses in Wetter, woraus im aktuellen Schuljahr dann eine langfristig angelegte Arbeitsgemeinschaft entstand.
Im Rahmen des Kunstunterrichts tauschten die Q2 Grundkurse das übliche Papier mit Wänden, Pinnwand und Säule im Schulgebäude. So wurden NW-Bereich und zwei Kunsträume farbenfroher gestaltet, wobei die Schülerinnen und Schüler die Technik der Wandgestaltung erlernten.
Am 20.4.2023 traf sich der Kunst Grundkurs des GSG im Kunstmuseum Hagen vor Originalen der dortigen Sammlung. Gesellschaftliche und biografische Hintergründe der Bilder wurden beleuchtet sowie verschiedene Kunstrichtungen betrachtet.
Die Q2-Schülerinnen und Schüler des Chemie-Leistungskurses von Herrn Dr. Hoppstock bekamen am 14.03. die Gelegenheit, die Firma DÖRKEN in Herdecke hautnah kennenzulernen.
Die Musik-Ensembles der Schule laden herzlich ein zum diesjährigen Großen Schulkonzert am kommenden Mittwoch, dem 22. März!
Liebe Mitglieder, sehr geehrte Damen und Herren, zur diesjährigen Jahreshauptversammlung, am Dienstag, dem 28. März 2023, um 19:00 Uhr in der Aula des GSG, laden wir Sie herzlich ein.
Der Landtag NRW hat am 22.02.2023 unter dem Motto „Landtag macht Schule“ seine Türen für rund 1000 Schüler:innen geöffnet. Dieser Einladung sind die Klassen 9c und 9d gefolgt und haben einen Tag im Landtag verbracht.
Am 7.2.2023 wurde das Schulfinale des Bundeswettbewerbs Jugend debattiert in der Aula unserer Schule ausgetragen. Als eine von rund 20 Schulen des Regionalverbundes Arnsberg 1 entsenden wir unsere Siegerinnen in den Regionalwettbewerb in Dortmund am 2.3.2023. Und, wer weiß, vielleicht ja auch ins Regionalfinale oder gar in den Landeswettbewerb?
Sehr geehrte Damen und Herren, wir laden Sie herzlich ein zu unserem Informationsabend am 02.02.2023 um 18:00 Uhr in der Aula des Gymnasiums. Wir stellen Ihnen im Detail die bei uns wählbaren Profile vor und stehen Ihnen bei Fragen rund um die Anmeldung und Einschulung bei uns zur Verfügung.
Das traditionelle Volleyballturnier der Q2 Jahrgangsstufe am GSG war ein großer Erfolg. Nach einer coronabedingten Pause von 3 Jahren konnte es endlich wieder stattfinden. Insgesamt nahmen 12 Mannschaften teil, darunter ein Lehrerteam, zwei Teams aus dem Q2 Sport LK, ein Ehemaligen-Team, drei Teams aus dem Q1 Sport LK und vier Teams aus den Sport Grundkursen der Q2.
Wir laden herzlich ein zu unserem diesjährigen kleinen Schulkonzert am Donnerstag dieser Woche! Bei diesem Konzert stehen traditionell unsere fortgeschrittenen Instrumentalsolistinnen und Instrumentalsolisten im Vordergrund – unsere Ensembles sind dann im März zu hören. Mit dabei sind aber natürlich die Bläserklassen: Die 5a fiebert ihrem ersten Bühnenauftritt entgegen, die “Routiniers” der 6a haben neue Stücke einstudiert! Beginn 18.00 Uhr, Eintritt frei.
Am 02. Dezember 2022 waren die Französischkurse der Stufe acht in Liège. Schon früh morgens ging es los: mit dem Zug nach Aachen und dann weiter nach Belgien.
Traditionell findet der Jahresabschluss des Lauf Teams unserer Schule im Rahmen des Wittener Weihnachtslaufes am dritten Adventssonntag statt. Nach den allgemein bekannten coronabedingten Einschränkungen in den letzten beiden Jahren, fand endlich wieder ein schöner und stimmungsvoller Weihnachtslauf im Herzen der Wittener City statt.
Im November/Dezember steht für die Q2 im Fach Biologie die Humanevolution auf dem Lehrplan. In diesem Zusammenhang bietet sich ein Besuch des Neanderthal-Museums in Mettmann an. Und so machte sich am 22.11.2022 ungefähr die Hälfte der Q2, bestehend aus den Schülerinnen und Schülern des Bio-LKs, der Bio-Gks und einigen fachfremden Schülern, auf den Weg ins schöne Neandertal.

Chemie-Student*in auf Probe

27. November 2022
Die Q2-Schülerinnen und Schüler des Chemie-Leistungskurses von Herrn Dr. Hoppstock konnten in den vergangenen zwei Wochen gleich zweimal Uni-Luft schnuppern.

Tag der Offenen Tür 2022

09. November 2022
Sehr geehrte Damen und Herren, unser diesjähriger Tag der Offenen Tür findet am Samstag, den 12. November, in der Zeit von 10:00 bis 13:00 Uhr statt. Wir laden Sie und Ihr Kind herzlich ein.
Ab dem 12. November erhältlich: Der neue Kunstkalender 2023 mit vielen großartigen Werken zahlreicher Schülerinnen und Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Wetter.
Du machst dir Sorgen über eine/n Mitschüler*in? Du möchtest dein Klassenklima positiv verändern? Du weißt nicht, wie du dich auf Snapchat, TikTok und Co. verhalten sollst? Du hast Probleme Zuhause? Du findest keine Motivation? Oder kommst nicht zur Ruhe? Du brauchst Hilfe beim Ausfüllen von Anträgen?
Kurz vor den Herbstferien lernte die Klasse 5a mit ihrer Deutschlehrerin Frau Hemesoth das vielfältige Angebot der Stadtbücherei Witten kennen. Mit dem Zug fuhren wir morgens durchs Ruhrtal nach Witten und gingen zu Fuß zur Bücherei. Dort erwartete uns eine Rallye mit Tabletts, die durch die verschiedenen Abteilungen des Hauses führte. Genügend Zeit zum Schmökern und Bücher ausleihen rundete den Tag ab, bevor es wieder mit der Bahn heimwärts ging.
In diesem Jahr konnte das GSG nach zwei Jahren Corona-Pause wieder Schülerinnen und Schüler für ihr soziales Engagement auszeichnen. Unterstützt durch den Rotary Club Wetter-Herdecke Ruhrtal, der für diesen Zweck 250€ zur Verfügung stellte, wurde der Q1 Projekt-kurs des letzten Schuljahres ausgezeichnet.
Wir suchen dich! Du engagierst dich gerne für deine Mitmenschen? Hast Interesse an politischen Prozessen sowie Projekten – und Gruppenarbeiten? Dann hast du jetzt die Möglichkeit, in das Kinder – und Jugendparlament (KIJUPA) der Stadt Wetter (Ruhr) gewählt zu werden.

Hamlet in der Aula des GSG

27. September 2022
Am Mittwoch, den 21.9.22 nahmen die Schülerinnen und Schüler der Englisch Leistungskurse der Q2 an einem außergewöhnlichen Theaterworkshop teil. Dilara Baskinci, die Leiterin der Theaterpädagogik am Theater Hagen, ließ die Kurse mit Hilfe eines Floß-Experimentes auf der Bühne am eigenen Leib erfahren, wie wichtig der Zusammenhalt eines Ensembles bei der Gestaltung von Szenen ist.

KONTAKT

Geschwister-Scholl-Gymnasium Wetter (Ruhr)

Städtisches Gymnasium – Sekundarstufen I und II

Hoffmann-von-Fallersleben-Str. 28, D-58300 Wetter (Ruhr)

02335-9691 0 // Fax: 02335-9691 15

post@gsg-wetter.com

www.gsg-wetter.de

gsg_wetter_official

© COPYRIGHT 2023 Geschwister-Scholl-Gymnasium Wetter (Ruhr)

KONTAKT

Geschwister-Scholl-Gymnasium Wetter (Ruhr)

Städtisches Gymnasium – Sekundarstufen I und II

Hoffmann-von-Fallersleben-Str. 28, D-58300 Wetter (Ruhr)

02335-9691 0 // Fax: 02335-9691 15

post@gsg-wetter.com

www.gsg-wetter.de

gsg_wetter_official

© COPYRIGHT 2023 Geschwister-Scholl-Gymnasium Wetter (Ruhr)