Am 18.06.2026 war Pädagogischer Tag am GSG. Während für unsere Schülerinnen und Schüler ein Studientag stattfand, waren unsere Lehrkräfte unterwegs, um neue Impulse für die Schule von morgen zu sammeln. Sie besuchten andere Schulen, tauschten sich mit Kolleginnen und Kollegen aus und warfen einen Blick auf innovative Konzepte, die zeigen, wie Lernen in Zukunft gestaltet werden kann.
Dabei ging es um weit mehr als neue Räume oder moderne Ausstattung. Lernen verändert sich – und Schule entwickelt sich mit. Wie können Lernumgebungen aussehen, die individuelles Arbeiten ebenso ermöglichen wie gemeinsames...
Der Grundkurs Kunst der EF arbeitete im letzten Halbjahr zum Thema „Stillleben“. Dabei lernten die SchülerInnen verschiedene Arten und Darstellungen von Stillleben kennen, sie experimentierten mit Komposition, Ikonizitätsgrad und Techniken.
Danach bestand die Aufgabe darin, die eigene Person mithilfe von prägnanten Gegenständen in Form eines Stilllebens darzustellen: Ein Stillleben als Selbstporträt.
Einen Teil der dabei entstandenen Arbeiten sehen Sie hier.
Künstler*innen:
Lara Ahmetovi, Hain AlDekhi, Olivia Leferink, Sophie Bednarczyk, Jasper Henrichs, Pia Broll u.a.
...
Bei der gestrigen Landesqualifikation Jugend debattiert in der Ruhr-Universität Bochum hat Luca Baum (Q1) den siebten Platz in der Altersgruppe II belegt. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis!
Das beigefügte Foto zeigt unsere „Mitstreiter der Demokratie“, Luca Baum und Markus Haase. Letzterer, ebenfalls Schüler der Q1, war im Wettbewerb als Juror aktiv.
Weitere Beiträge
Am heutigen Todestag der Geschwister Scholl gedenken wir ihres mutigen Einsatzes für Freiheit und Menschlichkeit. Ihr Lebensweg zeigt eindrücklich, dass niemand als Held oder Ikone geboren wird, sondern dass Zivilcourage und Verantwortungsbewusstsein wachsen und sich entwickeln können.
Wie viele Jugendliche ihrer Zeit waren Hans und Sophie Scholl zunächst von der Ideologie und den Strukturen des NS-Staates fasziniert. So engagierte sich Sophie Scholl aktiv im Bund Deutscher Mädel (BDM). Der Weg in den Widerstand war für die Geschwister das Ergebnis eines langen, von Zweifeln und inneren Konflikten...
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte der zukünftigen Fünftklässler*innen, vom 23.02. bis 27.02.2025 findet an unserer Schule das Anmeldeverfahren für die Kinder der jetzigen vierten Klassen statt.
Die Anmeldung erfolgt ohne Voranmeldung und wir freuen uns, wenn Ihr Kind mitkommt, um ein erstes Kennenlernen zu ermöglichen. Bitte kommen Sie zur Anmeldung ins Sekretariat.
An folgenden Tagen können Sie Ihr Kind bei uns anmelden:
Montag, 23.02.: 8:00 – 12:00 Uhr sowie 13:00 – 17:00 Uhr
Dienstag, 24.02.: 8:00 – 12:00 Uhr
Mittwoch, 25.02.: 8:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag, 26.02.: 8:00 – 12:00...
Informationsabend über unsere Profile für interessierte Eltern der Viertklässler/innen
Dienstag, 13.01.2026 // 18 Uhr
Wir stellen Ihnen im Detail die bei uns wählbaren Profile vor und stehen Ihnen bei Fragen rund um die Anmeldung und Einschulung bei uns zur Verfügung.
Weitere Beiträge