27. Oktober 2022

Fairtrade Kurs – Ehrung durch den Rotary Club

In diesem Jahr konnte das GSG nach zwei Jahren Corona-Pause wieder Schülerinnen und Schüler für ihr soziales Engagement auszeichnen. Unterstützt durch den Rotary Club Wetter-Herdecke Ruhrtal, der für diesen Zweck 250€ zur Verfügung stellte, wurde der Q1 Projektkurs des letzten Schuljahres ausgezeichnet. Die Ehrung durch den Rotary Club fand am vergangenen Mittwoch statt. Dort präsentierte Charlyn Pereira stellvertretend für alle Teilnehmer:innen Ziele und Inhalte des Projektkurses.

Dieser Kurs bestand aus 16 Schülerinnen und Schülern, die sich dem fairen Handel verschrieben haben, welcher z.B. bessere Preise für Kleinbauernfamilien sowie menschenwürdige Arbeitsbedingungen für Beschäftigte auf Plantagen in Entwicklungs- und Schwellenländern ermöglicht. Zudem war es Ziel, das GSG Wetter auf den Weg zur Fairtrade-School zu bringen, wozu 5 Kriterien erfüllt werden mussten:

Als erstes wurde ein Schulteam gegründet, das Treffen und Aktivitäten zum fairen Handel organisiert. Dann musste ein Kompass entwickelt werden, der die Pläne des Kurses im Hinblick auf den fairen Handel festhalten sollte. Das dritte Kriterium umfasste den Verkauf und Verzehr von fair gehandelten Produkten am GSG. Des Weiteren musste dafür Sorge getragen werden, dass das Thema „Fairer Handel“ in den Lehrplan aufgenommen und eine intensive Auseinandersetzung damit in mindestens zwei unterschiedlichen Fächern gewährleistet wird. Zuletzt sollte es Schulaktionen geben, um den fairen Handel einer größeren Menge an Menschen zugänglich zu machen, diese zu mobilisieren, informieren und interessieren.

All diese Kriterien wurden erfolgreich erfüllt und die offizielle Übergabe des Zertifikats wird in diesem Schuljahr stattfinden.

So gab es z.B. einen Stand des Fairtrade Kurses beim Tag der offenen Tür des GSG, der dazu diente, sich vorzustellen. Außerdem wurden auf dem Wochenmarkt in Wetter faire Waffeln verkauft und am Valentinstag konnten die Schüler:innen des GSG faire Rosen erwerben, die dann vom Fairtrade Kurs mit einer Botschaft versehen an liebe Menschen weitergeschenkt wurden. In der Cafeteria des GSG gibt es nun, nach erfolgreicher Testung verschiedener Produkte durch den Fairtrade Kurs, leckere faire Müsliriegel zu kaufen.

Mit Hilfe der Spende des Rotary Clubs soll nun ein Snackautomat („Fairomat“) angeschafft werden, der faire Snacks bereitstellen wird.

KONTAKT

Geschwister-Scholl-Gymnasium Wetter (Ruhr)

Städtisches Gymnasium – Sekundarstufen I und II

Hoffmann-von-Fallersleben-Str. 28, D-58300 Wetter (Ruhr)

02335-9691 0 // Fax: 02335-9691 15

post@gsg-wetter.com

www.gsg-wetter.de

© COPYRIGHT 2022 Geschwister-Scholl-Gymnasium Wetter (Ruhr)

KONTAKT

Geschwister-Scholl-Gymnasium Wetter (Ruhr)

Städtisches Gymnasium – Sekundarstufen I und II

Hoffmann-von-Fallersleben-Str. 28, D-58300 Wetter (Ruhr)

02335-9691 0 // Fax: 02335-9691 15

post@gsg-wetter.com

www.gsg-wetter.de

© COPYRIGHT 2022 Geschwister-Scholl-Gymnasium Wetter (Ruhr)