Wir am Geschwister-Scholl-Gymnasium haben die zentralen Bausteine und Zielvorgaben unseres Schulprogramms erarbeitet. Dieser Schulentwicklungsprozess wird in den beteiligten Gremien fortlaufend evaluiert und weiterentwickelt.
Nach der Qualitätsanalyse durch das Land Nordrhein-Westfalen im Herbst 2015 wurde eine Steuergruppe zur nachhaltigen schulischen Qualitätsentwicklung implementiert. Unsere Steuergruppe sorgt dafür, dass die Schulentwicklung, auf die sich die Schulgemeinschaft verständigt hat, Erfolg hat. Damit ist sie maßgeblich an der Entwicklung des Leitbilds beteiligt.
Das folgende Leitbild gibt in 8 Leitsätzen Aufschluss, wofür wir am Geschwister-Scholl-Gymnasium stehen: unsere Werte und Regeln, unsere pädagogischen Ansätze und programmatischen Schwerpunkte, unsere unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Konzepte und Angebote sowie auch unsere Entwicklungsziele in den verschiedenen schulischen Handlungsfeldern.
Dieser Teil unseres Schulprogramms orientiert sich an den verschiedenen Bausteinen aus dem „Referenzrahmen Schulqualität NRW“. Damit trotz der Vielfalt der erfassten Handlungsfelder die Übersicht gewahrt bleibt, sind die Konkretisierungen in Form eines flexiblen Rasters angelegt. Auf dieser Grundlage durchlaufen unsere Teams aus Eltern, Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften immer wieder Qualitätszirkel, um unsere Arbeit zu verbessern. Zentrale Anlaufstelle, die die Arbeitsgruppen koordiniert, ist weiterhin die Steuergruppe.
Das Schulprogramm und insbesondere das Leitbild wird auf diese Weise als Steuerungsinstrument von Schulentwicklung wirksam genutzt und weiterentwickelt – für ein lebendiges und in seinen Angeboten attraktives Geschwister-Scholl-Gymnasium, das den Herausforderungen der Zukunft Rechnung trägt.
An unserem Gymnasium wird ein regelmäßiger und selbstkritischer Austausch innerhalb der maßgeblichen Gremien (etwa Fach-, Lehrer- und Schulkonferenzen) zur Weiterbildung und Selbstevaluation gepflegt und dabei eine objektive und zielführende Auswertung zentraler Prüfungsergebnisse durchgeführt. Darüber hinaus streben wir eine intensivierte Einbindung von Eltern- und Schülervertretern zur schulischen Evaluation sowie Festlegung weiterer Entwicklungsschwerpunkte an.
Pädagogisches Profil
Schulstruktur
Eltern- und SV-Mitwirkung
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