Das Fach
Pädagogik
Im Fokus unseres Faches steht der Mensch, sowohl als Individuum als auch als Teil der Gesellschaft.
Mit Hilfe wissenschaftlicher Theorien und Erkenntnisse werfen wir einen Blick auf allgemeine
menschliche Entwicklungsprozesse und die Herausbildung der menschlichen Identität. Hierbei
stellen wir die Erkenntnisse zur menschlichen Entwicklung aus der Wissenschaft stets unter eine
pädagogische Leitperspektive, d.h. die Erforschung der Frage, welche Bedingungen für eine
erfolgreiche und entwicklungsfördernde Erziehung wichtig sind.
“Es ist einer der bösartigsten Fehler anzunehmen, die Pädagogik sei die Wissenschaft vom Kind – und nicht zuerst die Wissenschaft vom Menschen.”
Janusz Korczak
Inhaltsfelder unseres Faches (EF, Q1, Q2)
1. Bildungs- und
Erziehungsprozesse
- Was ist Erziehung? Wozu dient Erziehung
- Erziehungsstile und Erziehungsziele
2. Lernen und Erziehung
- Wie lernt der Mensch? Warum lernt der Mensch
- Lerntheorien und Lernprozesse
3. Entwicklung, Sozialisation und Erziehung
- … in Kindheit und Jugend
- Unterschiedliche Verläufe von
Entwicklung und Sozialisation
- Medien und Medienerziehung
4. Identität
- Besonderheiten der Entwicklung
- Pädagogische Fördermöglichkeiten
- Identität und Bildung
5. Werte, Normen und Ziele in
Erziehung und Bildung
- Bildungs- und Erziehungsprozesse im historischen und kulturellen Kontext
- Interkulturelle Bildung
6. Pädagogische
Professionalisierung
- Institutionalisierung von Erziehung
- Vielfalt pädagogischer Berufsfelder