Lerncoaching ist eine Beratungsform, die auf die Optimierung von Lernprozessen gerichtet ist. Zu diesem Zweck wird im Lerncoaching mit der Gesamtpersönlichkeit der Lernenden gearbeitet. In erster Linie bezieht sich Lerncoaching auf die Ebene der Lernprozesse und weniger auf die Ebene der fachlichen Inhalte.
Was ist Lerncoaching?
systemische Sicht auf den Lernprozess: Wie vollzieht sich das Lernen beim Schüler?
Ziele im Lerncoaching
„Insel“ ist eine Abkürzung für „International Sprache lernen“, den internationalen Unterricht am GSG. Wir wollen Kindern, die nicht mit der deutschen Sprache aufgewachsen sind, die Chance geben, erfolgreich am Unterricht des Gymnasiums teilzunehmen.
Den Schwerpunkt bildet das Fach Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Dazu kommt alles, was gerade nötig ist: Wenn die Kinder in der Klasse oder im Alltag etwas nicht verstehen oder sprachlich nicht bewältigen können, bringen sie es oft mit in die „Insel“. Gemeinsam findet sich meist schnell eine Lösung.
Im Moment wird der DaZ–Unterricht noch überwiegend ehrenamtlich durchgeführt. Nach einem gesonderten Stundenplan finden wöchentlich fast 30 Stunden Unterricht statt, der von DaZ-Fachlehrkräften und ehrenamtlichen Lehrkräften erteilt wird. Außerdem unterstützen wir die Kolleginnen und Kollegen, die unsere Kinder in den Klassen unterrichten.
So ist es möglich, den Seiteneinsteigerinnen und Seitensteigern unserer Schule speziellen Unterricht in Deutsch als Zweitsprache und den anderen DaZ-Lernern einen Förderkurs anzubieten, ohne dass sie für sie wichtigen Unterricht in den Kernfächern versäumen.
Hoffmann-von-Fallersleben-Str. 28, D-58300 Wetter (Ruhr)
02335-9691 0 // Fax: 02335-9691 15
© COPYRIGHT 2025 Geschwister-Scholl-Gymnasium Wetter (Ruhr)
Geschwister-Scholl-Gymnasium Wetter (Ruhr)
Städtisches Gymnasium – Sekundarstufen I und II
Hoffmann-von-Fallersleben-Str. 28, D-58300 Wetter (Ruhr)
02335-9691 0 // Fax: 02335-9691 15
www.gsg-wetter.de
© COPYRIGHT 2025 Geschwister-Scholl-Gymnasium Wetter (Ruhr)