Das Fach

Musik

Musik am GSG – das ist mehr als nur Musikunterricht! Die Fachschaft leistet mit ihren vielfältigen Aktivitäten einen bedeutenden Beitrag zum außerunterrichtlichen Schulleben. Dazu gehören in erster Linie die zahlreichen Konzerte innerhalb und außerhalb der Schule, aber auch der jährliche viertägige Musikworkshop am Ende des ersten Schulhalbjahres.

UNSERE FACHSCHAFT


Für den Musikunterricht gelten folgende Rahmenbedingungen:

Musikunterricht wird in den Stufen 5, 6, 7 (halbjährlich),8 und 9 sowie in der Oberstufe erteilt. Immer wieder wird Musik dabei auch als viertes Abiturfach gewählt. Die Fachschaft kann zurückgreifen auf zwei Musikräume, einen Bandprobenraum sowie die Computerräume mit einer entsprechenden Softwareausstattung für einen zeitgemäßen Unterricht (u. a. „Studio One“ als Digital Audio Workstation, „musescore“ und „Score perfect“ als Notensatzprogramme). Für den Unterricht stehen ferner Keyboards, Gitarren und Orff-Instrumente zur Verfügung. Die Aula mit ihrer gut ausgestatteten, großen Bühne verfügt über einen hervorragenden Steinway-Flügel.


Profil Musik

Die Bläserklasse

Von besonderer Bedeutung für das Schulleben sind auch die seit 2012 kontinuierlich eingerichteten Bläserklassen: Alle Schülerinnen und Schüler der Bläserklasse lernen in Klasse 5 und 6 ein Blasinstrument bei einem professionellen Lehrer der Lichtburg-Musikschule und bilden gleichzeitig vom ersten Tag an ein Klassen-Blasorchester. Im Anschluss an die 6. Klasse und nach zahlreichen motivierenden Auftritten können die nun gut geschulten Schülerinnen und Schüler der Bläserklasse entweder in den Bläserbands oder mit einzelnen Instrumenten auch im Orchester ihre musikalische „Karriere“ fortsetzen.

Beispielhaft für die vielfältigen musikalischen Aktivitäten am GSG sei das Musikjahr 2019 skizziert:

Derzeit (10/2021) kann der Fachbereich Musik folgende AGs anbieten:

GSG Big Band

Die Big Band des Geschwister-Scholl-Gymnasiums ist ein Angebot für die Stufen 9 bis 13. Die Band spielt nicht nur „klassischen“ Big Band-Jazz, sondern auch aktuelle Film- und Popmusik in jazzigen Arrangements. Die Besetzung umfasst die Standardinstrumente einer Big Band (also Trompeten, Saxophone, Posaunen, Klavier, E-Bass und Drumset), ist aber auch offen für die meisten anderen Instrumente: Gerne dürfen auch Querflöten, Klarinetten, Euphonien und Tubas mitspielen und auch ein Cello und eine (E-)Violine sind schon gesehen worden. 

Die Big Band probt in der Regel einmal wöchentlich in der Mittagspause und ist offen für alle Schülerinnen und Schüler, die ihr Instrument recht sicher beherrschen und es in der Regel schon seit einigen Jahren spielen. 

U.Arns

Aula

einmal wöchentlich in der Mittagspause

Mittelstufe Oberstufe

Orchester

Das Schulorchester des GSG existiert seit 5 Jahren und blickt doch schon auf eine schöne Konzert-Karriere zurück. Beim großen Schulkonzert und auch zu anderen Anlässen wie z.B. Abiturfeiern treten wir auf und spielen aus einem Repertoire, welches klassische Musik, Filmmusik, irische Musik und weitere Stilrichtungen umfasst.

Nicht nur Schülerinnen und Schüler, die ein Instrument spielen können, stehen dabei auf der Bühne, sondern auch Kollegen, Eltern, Sekretärinnen, Freunde des GSG und „im Ernstfall“ auch Instrumentallehrer unterstützen uns und tragen zu einem guten Gelingen bei.

Die normalen Proben finden mittwochs von 16.30 – 18.00 Uhr in der Aula statt. Einmal im Jahr fahren wir zusammen mit den anderen Ensembles des GSG zu einem Musikworkshop in eine Jugendherberge und haben dort richtig Zeit, intensiv zu proben und eine Menge Spaß zu haben!

A.Lucas-Sinn

Aula

Mittwochs 16.30 – 18 Uhr

Erprobungsstufe Mittelstufe Oberstufe

GSG Bläser-Band

Die Bläser-Band ist in den Stufen 7 und 8 das Anschlussangebot für die Schülerinnen und Schüler der Bläserklassen, steht aber grundsätzlich allen Schülerinnen und Schülern offen, die über gute Grundlagenkenntnisse auf ihrem Instrument verfügen. Die Besetzung der Bläser-Band umfasst sämtliche Blasinstrumente der Bläserklassen. Darüber hinaus sind Klavier-, E-Bass- und Schlagzeugspielerinnen und -spieler jedoch auch gerne gesehen. Die Bläserband spielt aktuelle und „klassische“ Rock- und Popmusik und gelegentlich auch einmal Stücke mit jazzigem Anstrich. Die Band trifft sich in der Regel mittwochs in der Mittagspause zur Probe. 

U.Arns

Aula

in der Regel mittwochs in der Mittagspause

Mittelstufe

Technik-AG

Die Technik AG kümmert sich um die Veranstaltungstechnik am GSG. Bei Konzerten in der Aula, aber auch bei Partys und vielen anderen Veranstaltungen bringen die Schülerinnen und Schüler der Technik AG das umfangreiche schulische Equipment in den Bereichen Ton- und Lichttechnik zum Einsatz. Vor einem Live-Einsatz an den Mischpulten gilt es zunächst, umfangreiches Fachwissen über Mikrophone, Effektgeräte, Kabel, DMX-Lichtsteuerung und vieles mehr zu erwerben. Die AG ist geeignet für Schülerinnen und Schüler von Stufe 8 bis 13. 

U.Arns

Mittelstufe Oberstufe

KONTAKT

Geschwister-Scholl-Gymnasium Wetter (Ruhr)

Städtisches Gymnasium – Sekundarstufen I und II

Hoffmann-von-Fallersleben-Str. 28, D-58300 Wetter (Ruhr)

02335-9691 0 // Fax: 02335-9691 15

post@gsg-wetter.com

www.gsg-wetter.de

© COPYRIGHT 2022 Geschwister-Scholl-Gymnasium Wetter (Ruhr)

KONTAKT

Geschwister-Scholl-Gymnasium Wetter (Ruhr)

Städtisches Gymnasium – Sekundarstufen I und II

Hoffmann-von-Fallersleben-Str. 28, D-58300 Wetter (Ruhr)

02335-9691 0 // Fax: 02335-9691 15

post@gsg-wetter.com

www.gsg-wetter.de

© COPYRIGHT 2022 Geschwister-Scholl-Gymnasium Wetter (Ruhr)