Leseförderung beginnt bei uns im Deutschunterricht der fünften Klasse und hört bis zur Oberstufe nicht auf. Für die kleinen Leserinnen und Leser haben wir eine Schulbibliothek mit vielen tollen Büchern, die die Kinder in eine wunderbare Welt voller Abenteuer einladen. Sechstklässler/innen können beim Vorlesewettbewerb zeigen, wie gut sie Texte vortragen können. Es ist für uns selbstverständlich, im Deutschunterricht bis zur Oberstufe jährlich mindestens eine Lektüre zu lesen. Fachbücher mit vielen Informationen für Unterricht und eigenständige Weiterbildung für Ältere gibt es in der Oberstufenbibliothek. Zum Beispiel vermitteln wir an den verschiedenen Methodentagen, wie man Informationen gezielt sucht, ordnet und weiterverarbeitet.
Von kreativen Geschichten bis hin zu journalistischen Essays schreiben wir im Deutschunterricht gemeinsam viele, viele Texte, die immer besser werden. Besonders gute reichen wir gerne bei Schreibwettbewerben ein oder machen daraus z.B. Klassenzeitungen. Im Rahmen des Projekts “Mediacampus” schreiben interessierte Schülerinnen und Schüler gleich selbst für ein Onlinemedium und bringen so Themen, die ihnen wichtig sind, Leserinnen und Lesern außerhalb der Schule zu Gehör. Das kreative Schreiben, das gemeinsame Schreiben an Texten und das Präsentieren vor Publikum stehen im Mittelpunkt des Literaturunterrichts, z. B. im Fach Literatur in der Oberstufe und im Wahlpflichtfach Literatur-Geschichte-Sozialwissenschaften in den Jahrgangsstufen 9 und 10.
Wer die großen Fragen der Gesellschaft angehen möchte, muss wissen, wie die Mitmenschen die Probleme sehen. Ihre Argumente und Interessen müssen berücksichtigt werden, wenn man Lösungen vorschlägt und dafür streitet, sie umzusetzen. Miteinander reden zu lernen – für uns ist das die Basis echter Demokratiefähigkeit. Deshalb sind wir schon seit fast zwei Jahrzehnten eine der zahlreichen überzeugten Projektschulen von Jugend debattiert. Von den speziell dafür geschulten Lehrkräften profitieren alle Jahrgänge – ab Klasse 9 ist das Debattieren dann auch fester Bestandteil unseres Unterrichtsprogramms.
An unserer Schule gibt es auch Kinder, die aus verschiedenen Gründen während ihrer Schullaufbahn das Land – und damit das Schulsystem und die Sprache – wechseln mussten. Sobald sie bei uns ankommen, lernen sie von Beginn an “Deutsch als Zweitsprache”. Wir helfen ihnen so dabei, bald am Unterricht aller Fächer teilnehmen zu können, und stützen sie später mit den maßgeschneiderten Förderangeboten unseres Projektes “International Sprache lernen” (Insel).
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