Sophie Scholl und die Weiße Rose – Zum Jubiläum 2021

Bildquelle: https://kinder.wdr.de/radio/kiraka/hoeren/radiogeschichten/sophie-scholl-106~_v-gseapremiumxl.jpg

Sophie Scholl wäre an diesem Sonntag, den 09.05.2021, 100 Jahre alt geworden. Sie selbst wurde mit 21 Jahren ermordet, weil sie sich gegen das nationalsozialistische Regime auflehnte. Bekannt wurde vor allem die Flugblattaktion der „Weißen Rose“, in der sich auch ihr Bruder engagierte. Zu diesem Anlass hat sich natürlich auch unsere Schule mit den Geschwistern Scholl als Namensgebern vertieft mit Sophie Scholls Leben und Wirken beschäftigt. Was trieb diese junge Frau an? Was können wir heute von ihr lernen? Mit diesen Fragen setzten sich Frau Fellerts und Frau Biekers Religionskurse der Jahrgangsstufe 9 auseinander. Zum Jubiläum von Sophie Scholl sind im Foyer unserer Schule Infowände aufgestellt.

Hier sind drei Buchvorstellungen als Leseempfehlung aus der SI Schülerbibliothek: