GSG-Cloud FAQ – Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen

1. Fehlermeldung: „Das Passwort konnte aufgrund eines ungültigen Tokens nicht zurückgesetzt werden.“

Nachdem ein eigenes Passwort vergeben worden ist, darf man zum Cloudzugang nicht mehr über den Link in der Mail gehen, sondern man meldet sich direkt über die Startseite der Cloud an:

https://gsg.owncube.cloud

*********************

2. Ich erhalte keine Mails von der Cloud

Probleme besteht vor allem mit Gmail.
Gmail hat unsere automatisierten Anmelde-Mails offenbar auf die „rote Liste“ gesetzt: Mails an Gmail-Adressen landen scheinbar grundsätzlich im Spam-Ordner.
Dort kann man aus Sicherheitsgründen auch den wichtigen Link „Passwort zurücksetzen“ nicht anwählen. Man muss über die Funktion „Kein Spam“ die Mail in den normalen Posteingang verschieben, dort ist dann auch der Link anklickbar.

Dies ist keine Fehlfunktion unseres Systems, vielmehr ist der Spamfilter von Google hier etwas übervorsichtig, da unsere Mail einem bestimmten Typ von automatisch versendeten Schadmails ähnelt. Unsere Mail ist aber in jedem Fall vollkommen harmlos, auch wenn Google etwas anderes unterstellt!

*********************

3. Ich erhalte viel zu viele Mails mit Benachrichtigungen

Unter „Einstellungen -> Aktivität“ kann man individuell einstellen, über welche Ereignisse man per Mail benachrichtigt werden möchte und wie häufig eine Mail herausgehen soll. Die Spalte „Stream“ bezieht sich auf das, was innerhalb der Cloud unter „Aktivitäten“ angezeigt wird.
Die indivuellen Einstellung erreicht über runde Personensysmbol mit Buchstaben oben rechts.
(In einigen Bereichen sollte man die Einstellungen lieber unverändert lassen.)

*********************
4. Beim Öffnen von PDF-Dateien erscheint eine Fehlermeldung!

Möglicherweise hat das System sich im Hintergrund aktualisiert, dann stimmt bei einem sehr lange
geöffneten Cloud-Browserfenster die noch im Browser geladenene Version der PDF-Anzeige nicht mehr
mit dem System überein.
-> Die Website neu laden (Taste F5) oder neu an der Cloud anmelden anmelden. Ggf. den Browser-Cache / die gespeicherten Webseitendaten löschen.
-> Was immer hilft: PDF-Datei herunterladen (anstatt sie einfach anzuklicken) und mit dem PDF-Anzeigeprogramm des jeweiligen Gerätes betrachten. Die Datei muss  ja nicht zwingend direkt im Browser angezeigt werden.

*********************

5. Die Word-Datei öffnet sich immer direkt in der Cloud mit dem „OnlyOffice“-System. Was kann ichdagegen tun?
Herunterladen und mit der eigenen Textverarbeitung öffnen! Zur Option Herunterladen gelangt man
über die „drei Punkte“ weit rechts neben dem Dateinamen.

*********************

6. Gibt es weitere Hilfestellungen?
In der Cloud liegen im Ordner „Anleitungen + Info Schüler“ (https://gsg.owncube.cloud/index.php/f/18198) weitere Anleitungen, u. a. zur App-Einrichtung.
Einige erste Video-Tutorials sind bei YouTube zu finden: https://www.youtube.com/channel/UCOCdMb6UYA9M1-h1Ajg5ddA
Weitere Anleitungen, u. a. zur App-Einrichtung.
Einige erste Video-Tutorials sind bei YouTube zu finden: https://www.youtube.com/channel/UCOCdMb6UYA9M1-h1Ajg5ddA

(ARNS, 24.04.2020)