Laufen für die Bienen – Panamalauf am GSG

Der 28. Panamalauf fand am 5. Juli 2019 an Schulen in Herdecke und Wetter statt. Auch das GSG war wieder dabei, diesmal allerdings mit einer geänderten Strecke. Es ging nicht wie in den letzten Jahren am Harkortsee entlang, sondern es musste eine etwa 1 Kilometer lange Strecke auf dem Schulgelänge laufend bewältigt werden. Pro gelaufene Runde konnte ein Betrag gespendet werden, es bestand aber auch die Gelegenheit, einen Gesamtbetrag für den guten Zweck zu spenden.

Ziel des 28. Panamalaufs war es, eine Dorfgemeinschaft bei einer selbstständigen und nachhaltigen Lebensweise zu unterstützen. In dem Dorf Cerro Negro soll es daher um die Einführung einer auf Bienen gestützten Landwirtschaft gehen. Dafür sollen Bienenstöcke angeschafft werden, mit denen eine langfristige Ansiedlung von Bienen und eine dauerhafte Honigernte gewährleistet werden kann. Des Weiteren sollen durch spezielle Ansätze zum Schutz des Bodens die Umsetzung von nachhaltigen Anbaumethoden sowie die Herstellung von ökologischem Düngemittel gefördert werden.

Fotos vom Lauf am GSG von Antonia Meiburg

Weitere Infos finden Sie hier
https://www.panama-kreis.de/28-panamalauf-wir-freuen-uns-auf-euch/



(BLOT, 9.7.2019)